2021 - das wird ein besonderes Jahr für uns!

Unter dem Motto #WeltenVERNETZEN begeht der DVW e.V. im Jahr 2021 sein 150-jähriges Jubiläum.

Freuen Sie sich auf interessante Rückblicke, spannende Aktionen und digitale Vorblicke.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme im Jubiläumsjahr 2021.
Ihr DVW e.V.

Am 16. Dezember 1871 haben sich Geometer aller deutschen Länder in Coburg getroffen, um gemeinsam einen Verein zu gründen, der die Interessen der Geometer vertritt: den Deutschen Geometer-Verein. Und damit ist der 16. Dezember 1871 der Geburtstag des DVW e.V..

150 Jahre DVW - das sind 150 Jahre ehrenamtliches Engagement

  • für berufliche Bildung,
  • als berufsständische Interessenvertretung,
  • zur Förderung des wissenschaftlich-technischen Fortschritts,
  • zum Einsatz für Qualitätsstandards und praktische Umsetzung,
  • für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement und
  • dynamisch, vernetzt und wegweisend – kurz DVW.

Dieses Engagement ist der rote Faden der Geschichte in Begleitung von gesellschaftlichen Umbrüchen und Veränderungen, zwei Weltkriegen, der deutschen Teilung und Wiedervereinigung, der technischen Veränderungen und und und …

150 Jahre später sind die Bereiche, in denen wir tätig sind, vielschichtiger und wir selbst zu einer Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement gewachsen. Als Solche vertreten wir nicht nur die Belange unserer Mitglieder, sondern vermitteln auch praktische Erfahrungen und halten sie auf dem Laufenden, was die neuesten fachlichen Entwicklungen betrifft.

201124 DVW Vernetzen Logo

Der DVW ist der Mitglieder stärkste Verein mit 7.000 Mitgliedern im Bereich der Geodäsie. Das zeichnet sich auch schon zu Beginn ab, fünf Monate nach Gründung waren schon 730 Mitglieder überzeugt von der Möglichkeit gemeinsam zu wirken und sich zu vernetzen. Vernetzen – das ist der zentrale Punkt des DVWs - wir als Geodäten vernetzen Welten: die Erde, die Fachgebiete, die Räume, die Informationen und vor allem die Menschen. Wir vernetzen Welten. Und das seit 150 Jahren – daher wird 2021 ein besonderes Jahr für uns. Freuen Sie sich auf interessante Rückblicke, spannende Aktionen und digitale Vorblicke.

Seien Sie gespannt – wir freuen uns über Ihre Beteiligung!
Ihr DVW e.V.

 

 

 

 

 

Nein