"Der DVW ist für mich ein starkes Netzwerk, von dem jeder Geodät und jede Geodätin profitieren kann."

Adrian Weng, engagierter Student an der HFT Stuttgart

Interview mit Adrian Weng, ein sehr engagierter Student an der HFT Stuttgart, der nach seiner Ausbildung gerade Geodäsie studiert und über die Netzwerk-Kampagne auf den DVW gestoßen ist.

2021 03 18 Adrian Weng klein

DVW: Aus welchen Gründen haben Sie den Beruf des Geodäten/der Geodätin gewählt?

Schon als Kind konnte ich Stunden lang voller Interesse Atlanten durchblättern. Nach der Realschule entschied ich mich dann für die Ausbildung des Vermessungstechnikers, da der Mix aus Mathematik, Geografie und einem abwechslungsreichen Arbeitsalltag perfekt zu mir passte. Seitdem fasziniert es mich, die Erdoberfläche oder andere Objekte mit Hilfe der Geodäsie auf den Zentimeter genau beschreiben zu können. Dieser Gedanke motiviert mich in meinem momentanen Studium immer wieder aufs Neue.

DVW: Wie sind Sie zum DVW gekommen?

Im Rahmen meines Studiums bin ich auf ein aktives DVW-Vereinsleben gestoßen, welches auch für junge Geodätinnen und Geodäten attraktiv ist. Ich erinnere mich gerne an die zahlreichen DVW-Veranstaltungen zurück, welche immer unterhaltsam und informativ waren. Bei vielen Gesprächen und Förderungen von studentischen Projekten, ist mir die Wertschätzung des Berufsnachwuchses innerhalb des Vereins direkt positiv aufgefallen.

DVW: Was verbinden Sie mit dem DVW?

Ich verbinde mit dem DVW das aktive Vereinsleben und seine engagierten Mitglieder, von denen ein solch erfolgreiches Netzwerk lebt. Für mich persönlich bietet der DVW eine großartige Möglichkeit, meinen fachlichen Horizont zu erweitern und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

DVW: Das Jubiläumsmotto lautet #WeltenVernetzen. Welche Welten werden durch den DVW bei Ihnen vernetzt?

Durch die Vorteile einer DVW-Mitgliedschaft wird mein Studium und meine persönliche Perspektive perfekt in einer Welt vernetzt. Dank unzähligen Zukunftstechnologien aus der Geodäsie wird unsere Berufsgruppe in den nächsten Jahren gefragter den je sein. Genau deshalb wird es im Rahmen des Jubiläumsjahr besonders wichtig sein, Nicht-Geodäten die Welt der Geodäsie näher zu bringen.

Nein