„Für mich werden durch den DVW Studierende zusammengebracht.“

Paula Lippmann, Studentin an der Leibniz Universität Hannover, aktives Mitglied in der Fachschaft Geodäsie und Geoinformatik

Interview mit Paula Lippmann, Studentin an der Leibniz Universität Hannover, aktives Mitglied in der Fachschaft Geodäsie und Geoinformatik

 

3548 Lippmann 500 

 

 DVW: Aus welchen Gründen haben Sie den Beruf des Geodäten/der Geodätin gewählt?

Ich wollte nach der Schule gerne etwas anwendungsorientiertes machen und das am besten auch noch draußen. Beim Durchstöbern eines Studienführers bin ich dann auf Geodäsie gestoßen, was mir vorher völlig unbekannt war. Nach einem Praktikum und mit den vielfältigen Optionen nach dem Studium stand dann fest, das will ich machen.

DVW: Wie sind Sie zum DVW gekommen?

Über die Fachschaft Geodäsie und Geoinformatik der Uni Hannover. Mein erster Kontakt hat mit der Teilnahme an Treffen wie dem „International Geodetic Student Meeting“ (IGSM) und der „Konferenz der GeodäsieStudierenden“ (KonGeoS) begonnen. Gerade für Studierende ist es sehr hilfreich, wenn Aktivitäten auch finanziell unterstützt werden und dadurch das „netzwerken“ über die eigene Universität hinaus bereits im Studium beginnen kann.

DVW: Was verbinden Sie mit dem DVW?

Ich verbinde mit dem DVW vor allem die zfv, weil mich die regelmäßige Post immer auf dem Laufenden hält. Besonders interessant finde ich die Berichte aus den Bundesländern. Viele Gesichter oder Namen hat man dann doch irgendwie schon mal gesehen oder gehört. Außerdem verbinde ich mit dem DVW die Förderung der Aktivitäten der Studierenden. Sowohl die Unterstützung der Studierendentreffen als auch die individuellen Förderungen.

DVW: Das Jubiläumsmotto lautet #WeltenVernetzen. Welche Welten werden durch den DVW bei Ihnen vernetzt?

Für mich werden durch den DVW Studierende zusammengebracht. Das ermöglicht das Vernetzen über die (Bundes-)Ländergrenzen hinweg. Ich bin auch Mitglied in der Fachschaft Geodäsie und Geoinformatik der Uni Hannover. Beim IGSM 2019 in Warschau haben wir die Zusage erhalten, das IGSM 2021 in Hannover ausrichten zu können. Durch die Corona-Pandemie wird dieses Event nun im Mai online stattfinden, aber wir hoffen 2022 erneut, dann in Präsenz, organisieren zu dürfen. Für die Veranstaltung haben wir auch durch den DVW Unterstützung erhalten (unter anderem mit einem Artikel in der zfv) und wir freuen uns natürlich, wenn die dadurch erlangte Aufmerksamkeit zu weiteren interessierten Unterstützern von studentischen Treffen führt. (Wenn Sie Interesse haben das IGSM 2022 zu unterstützen, dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf über unsere Website igsm2021.com)

Zusätzlich dazu und auch gerade aktuell für mich, vernetzt der DVW alle seine Mitglieder untereinander. In meinem Fall wollte ich gerne mehr Informationen zu einem vorangegangenen Interview bekommen. Über den DVW konnte ich den Kontakt zu dieser Person herstellen und ein persönliches Gespräch führen.

 

Nein