„Über das DVW-Netzwerk schnell und einfach Unterstützung für branchenbezogene Fragen zu erhalten.“

Christoph Kany, Mitglied des DVW Arbeitskreis 2 und Verantwortlicher für die Story Map "Vom Gestern ins Heute nach Morgen"

Interview mit Christoph Kany, Mitglied im DVW Arbeitskreis 2 „Geoinformation und Geodatenmanagement“ und verantwortlich für die Story Map „Vom Gestern ins Heute nach Morgen“ 

Kany 1

DVW: Aus welchen Gründen haben Sie den Beruf des Geodäten/der Geodätin gewählt?

Geoinformationen haben für mich schon seit der Schulzeit eine Rolle gespielt und fasziniert. Als Messgehilfe habe ich meine Ferien verbracht. Nach der Ausbildung zum Vermessungstechniker wurde GIS durch mein Geographiestudium vertieft. Motivation für Geo ist meine Überzeugung, dass die allermeisten Fragestellungen von Geoinformationen abhängig bzw. erst vollständig sind. In meiner täglichen Arbeit lerne ich vielfältigste Kunden, Fachverfahren und Einblicke in Verwaltungsgeschäfte kennen.  

DVW: Wie sind Sie zum DVW gekommen?

Die Mitgliedschaft ist eher zufällig entstanden. Mein ehemaliger Vorgesetzter hatte mir vorgeschlagen, eine Mitgliedschaft beim DVW anzudenken und mich wenn möglich, vielleicht auch ehrenamtlich zu den fachlichen Themen der Branche einzubringen. So ergab sich das Mitwirken im Arbeitskreis 2 – Geoinformation und Geodatenmanagement – in dem ich seit 2015 die Arbeitsgruppe „Wert von Geoinformation“ leiten darf.

DVW: Was verbinden Sie mit dem DVW?

Positive Erfahrungen. Nach meiner persönlichen Erfahrung ist der DVW der Berufsverband für die Geo-Branche. Im Verein und im ehrenamtlichen Engagement haben mich immer wieder das Netzwerk und das Wirken für unsere Geo-Themen begeistert. Darüber hinaus schätze ich es sehr, über das DVW-Netzwerk schnell und einfach Unterstützung für branchenbezogene Fragen zu erhalten.

DVW: Das Jubiläumsmotto lautet #WeltenVernetzen. Welche Welten werden durch den DVW bei Ihnen vernetzt?

Geoinformationen und „Fachfremde“ – In unsere Arbeitsgruppe versuchen wir den „Wert von Geoinformation“ zu beschreiben und Fachfremde zu begeistern. Hierzu hatten wir kürzlich auch eine Story Map mit einem kompletten Überblick zur Branche erstellt. Hierzu lade ich überall gerne und auch hier ein https://ak2.dvw.de/2/veroeffentlichungen/web-anwendungen 

Bild: © Christoph Kany

Nein